Einwurf: Beirat nimmt Arbeit auf!

Beirat nimmt Arbeit auf

In der Jahreshauptversammlung am 9.01.2015 wurde auf Vorschlag des Vorstandes ein Beirat gewählt. Im Protokoll über die Jahreshauptversammlung heißt es dazu, dass der Beirat den Vorstand fachlich und beratend unterstützen, über anstehende Entscheidungen wachen, sich in Projektarbeiten einbinden und bei Interessenskonflikten vermitteln soll. Er soll mindestens aus fünf Mitgliedern, die nicht im Vorstand sind, bestehen und für zwei Jahre gewählt werden. Die Beiratsmitglieder sollen mindestens zehn Jahre im Verein sein und mindestens 50 Jahre alt sein. Gewählt wurden Friedhelm Bergsieker, Wilfried Bölk, Siegfried Schwarze, Friedel Rüter und Horst-Hermann Tegeler.

Beirat2

Die erste Beiratssitzung, an der alle gewählten Mitglieder teilnahmen, fand am 6. Februar 2015 bei Friedel Rüter statt. Zunächst wurde noch einmal über das Zustandekommen und den Verlauf bis zur Bildung des Beirates gesprochen und Friedel Rüter zum derzeitigen Beiratssprecher bestimmt. Da der Beirat absprachegemäß derzeit kein Vereinsorgan werden soll (hierzu wäre eine Satzungsänderung erforderlich) hält er es für sinnvoll, sich für die künftige Arbeit eine kurze Geschäftsordnung, die Richtlinien für die Abwicklung der  künftigen Arbeit enthalten soll,  zu geben. Diese wurde in den bisher stattgefundenen Beiratssitzungen erarbeitet und  in der Sitzung am 5.8.2015 beschlossen.

Inzwischen besteht ständiger Kontakt zwischen Beirat und Vorstand. Es haben teilweise sowohl Vorstandsmitglieder an Beiratssitzungen, als auch umgekehrt Beiratsmitglieder an Vorstandssitzungen teilgenommen. Bis zum 7. Oktober 2015 haben 6 Beiratssitzungen stattgefunden. Der Beirat hat sich bisher zu diesen Zusammenkünften bei seinen Mitgliedern getroffen und jeweils den nächsten Sitzungstermin vereinbart. Diese Regelung, die unseres Erachtens einen offenen und vertraulichen Meinungsaustausch fördert, wollen wir grundsätzlich auch beibehalten.

Der Beirat hofft, dass er hinsichtlich der Wünsche des Vorsandes erste hilfreiche Anregungen und Ratschläge geben konnte. Die Beiratsmitglieder wünschen allen Vereinsmitgliedern und Lesern des „Einwurfs“  Frohe Weihnachten und alles Gute im Neuen Jahr 2016.

Friedel Rüter

 

Schreibe einen Kommentar