Ereignisreicher Sonntag am Sportpark Ost

Am vergangenen Sonntag war es endlich soweit: Nach monatelanger Arbeit konnten die Seniorenteams das erste Mal auf der neu angelegten Spielfläche am Sportpark Ost Spiele austragen. Um diesem denkwürdigen Ereignis den passenden Rahmen zu verleihen hat es sich die Eintracht nicht nehmen lassen eine kleine Feierstunde zu organisieren. Aber der Reihe nach:

Den Auftakt gaben bereits um 12:45 die Mannen der2. Mannschaft mit ihrem Punktspiel gegen Union Varl II. Hier fuhr Tonnneheide vor bereits recht ansehnlicher Zuschauerkulisse bei einem klaren und verdienten 6:1-Sieg die ersten drei Punkte auf dem neuen Geläuf ein. Bereits zur Pause war „die Messe gelesen“. Auch wenn der Varler Keeper nicht seinen besten Tag erwischte ging es durchaus verdient nach Toren von Tommi Peper, Roman Gatzenbiler, Nils Schlottmann und einem Eigentorschützen auf Varler Seite mit 4:0 in die Halbzeit. Im zweiten Abschnitt wurde das Spiel nicht unbedingt schlechter, aber das schnörkellose Offensivspiel wich zusehends Einzelaktionen oder versuchten „Zuckerpässen“. Trotzdem konnten Lukas Koob und abermals Tommi Peper, nach dem Varler Ehrentreffer ein zufriedenstellendes 6:1 herausschießen. Damit war zumindest für die Zwote die Voraussetzung geschaffen den Tag in vollen Zügen zu genießen.

Nach der ersten Begegnung übernahm der erste Vorsitzende Volker Witting das Wort, der nicht nur die Anhänger aus Varl und Tonnenheide, sondern auch Bürgermeister Bert Honsel, die Ortsvorsteher Christian Krüger und Marlies Schröder sowie Vertreter der Stiftung der Stadtsparkasse begrüßen konnte. Volker dankte der Stadt für die bereitgestellte Unterstützung. Ein besonderer Dank ging auch an die Projektgruppe um Ulrich Koors sowie an die vielen ehrenamtlichen Helfer die beim Rückbau der alten und beim Errichten der neuen Anlage mitgewirkt hatten. Er verwies auch auf die mit Unterstützung der Sparkasse neu angebrachten Fangnetze an unserem liebgewonnenen Soccercourt. Die hohe Zahl von 1.400 Stunden Eigenleistung hob auch Bürgermeister Bert Honsel hervor, der neben Glückwünschen auch ein 30-Liter-Fass „Mineralwasser“ mit im Gepäck hatte. Christian Krüger berichtete auch von Plänen wie es mit den Kabinen am Sportplatz weitergehen könnte, viele wünschen sich hier ein multifunktionales Haus von dem auch die Feuerwehr sowie die gesamte Dorfgemeinschaft profitieren könnte. Auch der Vorsitzende des Fußballkreises Karl-Heinz Eikenhorst verdeutlichte noch einmal die Wichtigkeit des Ehrenamts, egal ob als Betreuer, Trainer oder Platzwart. Die Presse berichtete ebenfalls ausführlich über diesen besonderen Tag für Tonnenheide. Ein kurzer Bericht der Neuen Westfälischen zum geplanten Multifunktionshaus ist hier verlinkt:  http://www.nw.de/lokal/kreis_minden_luebbecke/rahden/22112288_Zentraler-Treff-fuer-Tonnenheide.html

 

Danach ging es weiter mit Fußball. Hochmotiviert ging unsere Erste ins Derby gegen Varl, hatte man doch nach der bitteren Niederlage am Osterwochenende noch eine Rechnung zu begleichen. Leider konnte Tonnenheide nicht die erwartete Leistung abrufen. Durch zahlreiche Fehler lud man den Gegner immer wieder zu gefährlichen Angriffen ein. Einen dieser Angriffe nutzte Pascal Meier in der 26. Minute zum 0:1. Auch wenn Patrick Rossel im direkten Gegenzug mit einem frechen Schuss ausgleichen konnte, wirkte es nicht so als könnte die Eintracht nun ihr Spiel durchdrücken. Leider verfestigte sich dieser Eindruck in der zweiten Hälfte. Nach einem Doppelschlag von Andre Lange (73. und 82. Minute) war das Spiel quasi entschieden. Zu mehr als zum Anschlusstreffer von Patti Rossel reichte es nicht mehr und so musste man erneut in eine 3:2- Niederlage einwilligen. Die Zuschauer teilten die Meinung von Trainer Wischmeyer dass der Mannschaft die letzten Wochen anzumerken waren und sie „überspielt“ wirke.

Trotz der Niederlage ließ sich die Eintrachtfamilie die gute Stimmung nicht vermiesen und bei einigen Litern Freibier und leckeren Steaks und Würstchen, die von der Altliga gegrillt wurden, verbrachte man bei bestem Wetter noch einige Stunden direkt am neuen Spielfeld. Die Spieler waren sich zumindest einig, dass das neue Geläuf „erste Sahne“ war.

Nachtrag: Die Erste kann bereits am Donnerstag beim Auswärtsspiel gegen Isenstedt zurück in die Erfolgsspur finden. Anstoss ist schon um 19:00 Uhr.

Die Zweite errang am Dienstag einen 4:0-Sieg gegen Isenstedt. Aus den verbliebenen sechs Spielen fehlen nur noch maximal drei Siege um die mögliche Meisterschaft perfekt zu machen.