Auch die Zweite startet mit Sieg (1:4 in Levern)

Am vergangenen Wochenende war es endlich soweit: Nach der intensiven Vorbereitung startete auch die Zweitvertretung der Eintracht in die Saison. Mit Levern II wartete direkt ein Aufsteiger aus der D-Liga und wir wussten nicht so recht was uns erwarten würde. Zum Saisonauftakt konnte Tonneheide eine eingespielte Mannschaft aufs Eis schicken, da fast alle Spieler bereits im letzten Jahr zum Stamm der Zweiten gehört hatten. Mit Lukas Koob war lediglich ein „Neuling“ im Kader, was sich in Zukunft aber vermutlich immer wieder ändern wird, da die Durchlässigkeit zwischen Zweiter und Dritter möglichst groß gehalten werden soll.

Da das etatmäßige Trainerduo Marc Anderson und Jens Kärner im Urlaub weilte bzw. bei der Dritten im Einsatz war übernahmen die beiden Routiniers Basti Heinz und Nico Schwarze die Coachingaufgaben, unterstützt von Florian „Honka“ Tegeler als Mann mit der Fahne (an der Seitenlinie versteht sich).

Perfekt eingestellt zeigte sich schnell, dass Tonnenheide das Spiel würde machen müssen, während sich Levern weit zurückzog. Trotz einiger Ungenauigkeiten im Passspiel erarbeitete sich die Eintracht die ersten Chancen, welche jedoch allesamt ungenutzt liegen blieben. Levern operierte ausnahmslos mit langen Bällen. Und so kam es auch zum ersten Rückstand der jungen Saison. Einer dieser besagten langen Bälle konnte von der Abwehr nicht richtig geklärt werden und Lars Culemann konnte zur Führung für Levern einschieben. Das war viel zu einfach! Der Schock saß zunächst tief und wir hatten richtig Dusel als Culemann nur kurze Zeit später den Ball zunächst an, und den Abpraller aus kürzester Distanz neben den Pfosten setzte. Aber Tonnenheide berappelte sich und übernham wieder die Initiative. Den wichtigen Ausgleich erzielte Tommi „Bommel“ Peper in der 35. Minute nach feinem Zuspiel von Basti Heinz. Kurz vor der Pause besorgte der eingewechselte Lukas Koob mit einem seiner seltenen Kopfballtore sogar noch die Führung. So gingen wir beruhigt in die Pause, in der das Interimstrainerteam die Mannschaft für die gute Moral lobte. Für den zweiten Durchgang nahmen wir uns vor das Tempo weiter hochzuhalten.

Erfreulicherweise gelang dies der Mannschaft auch, während von Levern nicht mehr viel kam. Lediglich das Passspiel im letzten Drittel ließ leider des Öfteren zu wünschen übrig. Trotzdem erhöhten wir noch durch abermals Lukas Koob (53. Minute) und Luke Jackson (73. Minute) zum 1:4.

Ein absolut verdienter Sieg der vielleicht sogar noch höher hätte ausfallen müssen, aber um in die Saison reinzukommen war es genau richtig. Bereits am Samstag wartet auf unserem Sportfest mit Fabbenstedt II ein vermutlich weitaus stärkerer Gegner.

Bedanken möchten wir uns noch bei unserem Ex-Coach Bodo Strunk, der als einziger Tonnenheider der Weg nach Levern auf sich genommen hat um uns zu unterstützen.

Tonneheide spielte mit folgender Aufstellung: Jan Pretzel – David Jackson, Eike Stratmann, Eugen Paul, Julian Bringewat – Nils Schlottmann, Bastian Heinz, Kevin Basselmann, Tommi Peper – Luke Jackson, Niklas Peper – Ersatz: Lukas Koob, Nico Schwarze