Damen-Kreisliga: SVE Börninghausen – SG Tonnenheide/Isenstedt

Sa.: 17.09.2016

SVEB Börninghausen            –          SG Tonnenheide/Isenstedt  2 : 6     (2 : 3)

 

Aufstellung: J. Smith – L. Bergsieker – E. Schwarze – A. Kimmerle – H. Till – V. Jobusch – S. Kolbus – K. Stegkemper – J. Müller –  J. Rosenbohm – L. Weber

Ersatz: A. Frenzel (45., f. S. Kolbus), C. Wiegmann (72., f. L. Weber), L. Kleinert (80., f. L. Bergsieker), M.-S. Kapetanakos (n.e.)

Tore: 1:0 (4. Minute, 11er), 1:1 J. Rosenbohm (15.), 2:1 (20.), 2:2 K. Stegkemper (30.), 2:3 L. Weber (45.), 2:4 L. Weber (58.), 2:5 J. Rosenbohm (66.), 2:6 V. Jobusch (80.)

 

Börninghausen spielt diese Saison zum ersten Mal in der Damen-Kreisliga, da deren gesamte B-Mädel nun bei den Damen spielen müssen. Zusätzlich hat Börninghausen sich mit Spielerinnen der abgemeldeten Mannschaft aus Rödinghausen (Bezirksliga) verstärkt und man konnte die ersten beiden Spiele gegen Klosterbauerschaft und Varl gewinnen.

Wir sollten also gewarnt und vorbereitet sein.

 

Börninghausen startete mit einem enormen Tempo und attackierte uns früh, so daß sie von  vornherein Druck aufbauten, was uns zunächst auf dem „falschen Fuß“ traf, so daß nach einem schnell vorgetragenen Angriff der Ball Laura Bergsieker sehr unglücklich an den Oberarm prallte und der Schiedsrichter auf Elfmeter entschied – auch diesmal sicherlich kein MUSS-Elfmeter.

Somit fiel das 1:0 für den SVEB.

 

Nun versuchten wir mehr in die Zweikämpfe zu gehen und dagegen zu halten, was dann in der 15. Minute auch mit dem 1:1 durch Janina Rosenbohm belohnt wurde.

Allerdings hielt die Freude hierüber auch nur 5 Minuten – dann nutze Börninghausen einen Absprachefehler in der Abwehr und erzielte mit einer abgefälschten Bogenlampe das 2:1 (hier trägt der Schiedsrichter später Eigentor Hanka Till ein…).

 

Nun begannen wir die Zweikämpfe anzunehmen und dagegen zu halten und schaften es auch gleichzeitig das Spiel aufzubauen.

In der 30. Minute erzielt Katharina Stegkemper „aus der zweiten Reihe“ den wichtigen Ausgleich zum 2:2 (auch hier wird ein Eigentor des SVEB eingetragen…).

 

Die Partie wurde nun aggresiver und mit härteren Zweikämpfen geführt, allerdings nie unfair.

 

Nach einem sehr gut vorgetragenen Angriff über die rechte Seite konnte Lea Weber mit dem Pausenpfiff unsere erstmalige Führung zum 2:3 erzielen.

Dies war im Nachhinein vermutlich das entscheidende Tor, um als Sieger vom Platz zu gehen.

 

Nach der Pause blieben wir dran und waren nun Zweikampfstärker und kamen darüber noch besser ins Spiel. In der 58. Minute erhöhte Lea Weber dann auch noch auf 2:4 (auch hier wird wieder ein Eigentor des SVEB eingetragen…), was eine kleine Vorentscheidung sein sollte.

 

Nun mußte Börninghausen dem anfänglichen Tempo Tribut zollen und baute konditionell ein wenig ab, wobei wir nun versuchten, mit entsprechenden Kontern das Spiel ganz zu entscheiden.

Dies gelang Janina Rosenbohm in der 66. Minute nach einem langen Ball in die Spitze, den Janina dann nur noch einschieben brauchte. Die aufgerückte Vanessa Jobusch setzte dann den Schlußpunkt zum 2:6 in der 80. Minute, wobei Janina Rosenbohm noch einen Elfmeter in der 89. Minute vergab.

 

Alles in Allem war es ein rassiges und zu Beginn temporeiches Spiel, dass in beide Richtungen hätte ausgehen können. Wir haben zu spät den Kampf angenommen und sind daher zweimal in Rückstand geraten, was dann auch mal anders ausgehen kann.

Die Mannschaft hat sich super wieder in die Partie gekämpft und dann ganz stark als Mannschaft gezeigt, daß man mit Kampf auch die spielerischen Elemente einbringen kann und so mit  einer atemberaubenden Leistung und Willenskraft das Spiel grandios gedreht.

Das war ganz stark heute!!!!

Hut ab!

 

gez. J. Schmidt