Radsportgruppe nimmt an Espelkämper RTF teil

Am gestrigen Sonntag hat unsere Radgruppe, an der „Radtourenfahrt“ (RTF) des Espelkämper Radsportvereins „Radz-Fatz“ teilgenommen.

Um 8:45 Uhr traf man sich bei Firma Grabenkamp und machte sich mit insgesamt 8 Fahrern auf zum Schloss Benkhausen, wo der Start unserer 79 Kilometer langen Tour stattfinden sollte. Als wir um kurz nach 9 Uhr am Schloss ankamen, hatte sich gerade der größte Schwung der Radfahrer auf den Weg gemacht um eine der vier angebotenen Strecken (46 / 79 / 111 / 150 KM) zurück zu legen. Unser Plan, dem Feld hinterher zu fahren und lieber ein paar Fahrer zu überholen, schien also voll aufzugehen.

Leider schien uns aber an dem Tag das Pech zu verfolgen. Bereits vor dem Start hatte Karsten Grabenkamp den ersten Platten zu verzeichnen. Naja was solls, besser es geht was am Start kaputt wo man noch alles an Werkzeug zur Hand hat, als Mitten auf der Strecke! Also schnell den Schlauch gewechselt, am Starthäuschen angemeldet und schon konnte es losgehen.

image

Denkste…

Nur einen guten Kilometer später war auch der neue Schlauch platt. Also wieder Reifen runter, Schlauch raus und diesmal geflickt da kein neuer Schlauch mehr vorhanden war. Dabei den kompletten Reifen auf spitze Gegenstände untersucht, und alles vorsichtig wieder zusammengebaut. Mit viel Hoffen, das auch wirklich alles hält, konnte es dann endlich los gehen und wir machten uns auf das erste Teilstück der Strecke. Bei Kilometer 22 hatten wir die erste und kleinste Steigung des Tages geschafft, erreichten „Gut Böckel“ und damit die erste Verpflegungsstation. An dieser und allen weiteren Stationen gab es reichlich zu Essen und zu Trinken (Obst, Müsliriegel, geschmierte Brote, Kuchen, Wasser, Cola, Eistee, …), so dass man wirklich sagen muss, das die Truppe vom Radverein Radz-Fatz einen Klasse Job gemacht hat. Auch das Wetter spielte mit, bei angenehmen 20 Grad gab es nur vereinzelt ein paar Tropfen und die Regenjacken konnten eingepackt bleiben.

image

Bis zur nächsten Verpflegungsstation bei Kilometer 54 lief alles reibungslos ab. Das durchschnittliche Tempo konnte konstant auf einem guten Niveau gehalten werden und man konnte mit dem bisherigen Tourenverlauf wirklich zufrieden sein. Auch die Umgebung durch die uns die Tour führte war schön anzuschauen.

Der letzte Teil der Strecke sollte es dann aber nochmal in Sich haben und unsere verbliebenen Kräfte aufzehren. Die Strecke führte uns über die Bergkirchener Serpentinen über den „Bremsweg“ hinauf zum Ölberg. Alle kämpften sich hoch und schafften es auch ohne abzusteigen. Nach den überwundenen 125 Höhenmetern auf gut 1,4 Kilometer Strecke (durchschnittlich 9% Steigung), standen wir oben am Cafe Waldkristall und schoben nochmal eine kleine extra Pause ein.

2016-06-12 13.22.44

Danach ging es auf die Abfahrt Richtung Hüllhorst. Hier hatten wir teilweise über 60 Km/h auf dem Tacho stehen und konnte bei den weniger rasanten Passagen nochmal die tolle Aussicht genießen. Der letzte Anstieg war dann Horst Höhe. Auf der anschließenden Abfahrt am Blitzer bei Barre vorbei, wurde nochmal schnell fürs Foto gelächelt und dann schönes flaches ausrollen zurück zum Schloss Benkhausen.

Dort angekommen wurde sich noch ein letztes mal bei Bier und Bratwurst gestärkt, bevor wir uns auf den nach Hause weg machten.
Abschließend kann man von einer erfolgreichen Radtour sprechen. Bedanken möchten wir uns auch nochmal bei Jörg (Schwager von Andreas Rüter aus Göttingen) der uns auf der Tour verstärkt hat.

Zielfoto
Zielfoto! Teilnehmer von links: Olaf Metz, Timo Schwarze, Hartmut Drunagel, Jörg (Schwager von Andreas Rüter), Matthias Uphoff, Karsten Grabenkamp, David Rawling, Andreas Rüter