2. Mannschaft: Tonnenheide geht als Zweiter durchs Ziel

Am vergangenen Donnerstag errang die zweite Mannschaft der Eintracht nach einem Rückstand noch einen 1:3-Sieg beim Tabellendritten aus Oldendorf und sicherte sich bereits zwei Spieltage vor Schluss den Platz hinter Stemwede in der Kreisliga C2.

Obwohl unsere „Zwote“ in den letzten Wochen der Saison mehrmals spielfrei hat wurde das „Verfolgerduell“ gegen Oldendorf II auf Christi Himmelfahrt gelegt. Dies kam auch unserem Gegner und dem Schiedsrichter etwas weltfremd vor, aber wahrscheinlich war dem Staffelleiter zu Ohren gekommen, dass sich (noch) keine Väter unter unseren Spielern befinden. Glücklicherweise konnten wir das Spiel von 19:00 auf 13:00 verlegen und für den Nachmittag ein nettes Beisammensein planen.
Die erste Halbzeit verlief für Tonnenheide noch nicht so wie gewünscht. Es mangelte an der Genauigkeit im Passspiel und unnötige Ballverluste gaben den Oldendorfern immer wieder Gelegenheit zu Kontern. Allerdings stand der Defensivverbund sehr sicher und konnte die Angriffe meist schnell unterbinden. Wenn wir dann vorne die sich bietenden Räume nutzten wurde es auch fast immer gefährlich. Lediglich die letzte Entschlossenheit am Strafraum fehlte noch und so ging es torlos in die Pause.

Auch in Abschnitt zwei war die Eintracht tonangebend und der tonnenheider Führungstreffer schien nur eine Frage der Zeit zu sein. Doch es sollte anders kommen: Ein Oldendorfer Angriff konnte nicht sauber geklärt werden. Der folgende, zuerst ungefährlich wirkende Schuss, konnte vom sonst gut aufgelegten Keeper Henry Fahrmeier nicht festgehalten werden und senkte sich zum 1:0 in Netz. Unbeeindruckt spielten wir aber weiter unseren Fußball und konnten vor allem läuferisch nochmal zulegen. Trotz einiger Möglichkeiten dauerte es aber bis zur 75. Minute ehe Timo Schwarze zum verdienten Ausgleich einschieben konnte. Keine drei Minuten später ließ Steffen Borcherding mit dem nächsten „Hammer“ das Führungstor folgen. Wieder kurze Zeit später setzte sich Bastian Heinz gut gegen die Oldendorfer Abwehr durch und erzielte das einzig sehenswerte Tor an diesem Tag. Danach war das Spiel entschieden und Tonnenheide ging verdient als Sieger vom Platz. Somit ist uns der zweite Platz, der vermutlich zur Teilnahme an der Aufstiegsrunde berechtigt, nicht mehr zu nehmen.

Nach dem sehr fairen Spiel ließen es sich die Oldendorfer nicht nehmen uns noch auf ein, zwei Kaltgetränke einzuladen. Als diese geleert waren machte sich der Tross auf in Richtung Heimat und in allerbester Feierlaune ging es auf die Kegelbahn. Hier zeigte sich abermals die ganze Routine der „Alten“, die die jüngeren Semester in jeder Runde abfertigen konnten und dies auch in vollen Zügen auskosteten. An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an das Team vom Ulmenhof für die nette Bewirtung und vor allem für die fast grenzenlose Geduld.

20160505_132404

20160505_132407