Sitzgymnastik

Sitzgymnastik für Senioren

 

Training jeweils Dienstags, von 17:00 – 18:00 Uhr

Ort: Turnhalle Tonnenheide

Karola Erksmeier
Kursleiterin Sitzgymnastik

 
Sitzgymnastik kann für Senioren mit (aber auch ohne) Einschränkungen ein sanfter Weg sein, seine Muskeln aufzubauen, die Beweglichkeit zu erhalten oder zu steigern und um sich fit zu halten. Viele Übungen lassen sich ganz ohne Hilfsmittel  durchführen. Für andere werden einfache Hilfsmittel wie Bälle, Säckchen oder Tücher benötigt. Eine Sitzgymnastikrunde muss aber nicht nur aus Übungen bestehen, die man im Sitzen macht. Je nach Gruppenzusammensetzung kann es sich lohnen, Bewegungsspiele oder auch leichte Bewegungstänze (als Element) in die Runde einzubauen.Sitzgymnastik kann für Senioren mit (aber auch ohne) Einschränkungen ein sanfter Weg sein, seine Muskeln aufzubauen, die Beweglichkeit zu erhalten oder zu steigern und um sich fit zu halten. Viele Übungen lassen sich ganz ohne Hilfsmittel  durchführen. Für andere werden einfache Hilfsmittel wie Bälle, Säckchen oder Tücher benötigt. Eine Sitzgymnastikrunde muss aber nicht nur aus Übungen bestehen, die man im Sitzen macht. Je nach Gruppenzusammensetzung kann es sich lohnen, Bewegungsspiele oder auch leichte Bewegungstänze (als Element) in die Runde einzubauen.