1. LVM-Ortslauf war ein voller Erfolg!

Rico Wischmeyer und Jonas Friedrich berichten vom 1. LVM-Ortslauf in Tonnenheide:

Wir feiern in diesem Jahr 100 Jahre Eintracht Tonnenheide und wollten mit diesem Lauf zeigen, dass der Verein mehr als Fußball ist, sondern für Bewegung mit dem ganzen Dorf steht.

Mit der LVM-Agentur Timo Schwarze haben wir einen Sponsor gefunden, der uns in allen Bereichen unterstützt hat, so dass wir ein wirklich gelungenes Event auf die Beine stellen konnten. Besonders hervorzuheben sind neben der LVM natürlich auch alle Helfer des Vereins, die diesen Tag zu einem sportlichen Highlight des Jubiläumsjahrs gemacht haben.

Insgesamt 78 Läufer und Läuferinnen hatten sich für den 1. Ortslauf angemeldet und über 40 Kinder haben beim Bambini-Lauf mitgemacht, bzw. haben sich beim Fußball- Darts und auf der Hüpfburg ausgetobt.

Beim Lauf für die "Großen" haben Läufer und Läuferinnen von 13 bis 68 Jahren teilgenommen und auch Ortsvorsteher Christian Krüger ließ es sich nicht nehmen, nach seinem Startschuss noch eine Runde mitzulaufen.

Über 25 Teilnehmende schafften es, mehr als 5 Runden und damit eine Distanz, die mehr als einem Halbmarathon entspricht, zu absolvieren. Zur Erinnerung: der Lauf fand im "Ultra-Marathon-Prinzip" statt: für eine Runde von 4,3 km hatten die Läufer und Läuferinnen 30 Minuten Zeit und es ging darum, so viele Runden wie möglich zu schaffen.

6 Teilnehmende schafften sogar 10 Runden und damit eine Distanz, die mehr als einem Marathon entspricht. Gesamtsiegerin war am Ende nach 13 Runden, einer zurückgelegten Strecke von 55,9 km und 6,5 gelaufenen Stunden, Ivonne Burmester aus Sielhorst. Sie selbst sagte, dass sie im Jahr mehr als 1.500 km laufend zurücklegt und damit eine echte Benchmark für mögliche zukünftige Ortsläufe in Tonnenheide gesetzt hat. Tatkräftig unterstützt von ihrem Mann Frank und ihrer Tochter lief sie die letzte Runde ganz alleine und wurde von einem Spalier der Tonnenheider Zuschauer als würdige und überglückliche erste Siegerin des Ortslaufes empfangen.

Platz 2 und 3 in der Kategorie "Frauen" belegten Kira Sterz (8 Runden) und Junia Picker (7 Runden).

In der Kategorie "Jugend" belegte Aurelian Jeske den 1. Platz mit 11 absolvierten Runden und Platz 2 und 3 belegten Pia Steinmann (9 Runden) und Malea Hormann (6 Runden).

In der Kategorie "Männer" belegte James Freier mit 12 absolvierten Runden und der etwas schnelleren Zeit den 1. Platz. Zweiter wurde Tim Möhlenpage mit ebenfalls 12 absolvierten Runden und der 3. Platz ging an Marvin Sudmann mit 10 absolvierten Runden.

Wir vom Orga-Team sind sehr glücklich mit dem Verlauf des Laufs, der schönen Resonanz und des gesamten Tages und glauben, eine richtig coole neue Veranstaltung in den Tonnenheider Dorfkalender integriert zu haben.

Für das Orga-Team:
Rico Wischmeyer und Jonas Friedrich


Fotos: Stefan Rose

Weitere Fotos folgen.