Klasse: unsere Erste überrascht mit Punktgewinn in Holzhausen!

Das erste Saisonspiel von Torstens Truppe endete mit einem tollen positiven Ausgang: beim Favoriten SuS Holzhausen holte das Team nach einer hervorragenden kämpferischen Leistung und einer super mentalen Einstellung ein 2:2 (1:0)-Unentschieden.

Dabei hatten die Gastgeber das Spiel überwiegend feldüberlegen gestaltet und hatten einige klare Torchancen. Die aber wurden entweder vom Mannschaftskapitän Yannik Thie im Tor vereitelt oder die Holzhauser Stürmer vergaben sie. Dagegen hatte unser Team nur die eine oder andere Möglichkeit, die aber zunächst nicht genutzt wurde. So blieb es bis zur Pause beim einzigen Treffer für die Heimmannschaft, der kurz vor der Halbzeit (41. Minute) fiel.

Auch im zweiten Durchgang blieb der SuS überlegen, doch die Eintracht wehrte sich mit allem, was zur Verfügung stand. Aber bis zur Schlussphase blieb es beim 1:0.

Dann aber überschlugen sich die Ereignisse und manch einer der zahlreich angereisten Eintracht-Fans fühlte sich an die Endphase des Entscheidungsspiels gegen Pr. Oldendorf erinnert: in der 90. Minute erzielte Jonas Friedrich – nachdem Moritz Wiegmann vorher am guten SuS-Keeper Klapper gescheitert war – im Nachsetzen den 1:1-Ausgleich! Man wähnte sich auf Tonnenheider Seite schon als unverhoffter Punktgewinner, als in der verbliebenen Nachspielzeit die Holzhauser erneut in Führung gingen.

Nur noch fünf Minuten Nachspielzeit zeigte der gute Schiri Eike Schäffer an. Sollte man doch noch mit leeren Händen die Heimreise antreten müssen? Aber es wurde noch dramatischer: der SuS-Keeper hatte einen offensichtlichen Aussetzer, indem er einen Tonnenheider absichtlich im 16er umstieß und der Schiri keine andere Wahl hatte, als auf den ominösen Punkt zu zeigen: Strafstoß für die Eintracht! Und – wie auch im Spiel in Wehdem – schnappte sich Rico Wischmeyer (der wieder dabei sein konnte) in der 90. +7 Minute den Ball und verlud Klapper im Tor. 2:2!

Kurz danach beendete Eike Schäffer das Spiel und unsere Mannschaft hatte einen unverhofften Punkt gewonnen. Zwar mehr Chancen für die Holzhauser, aber Tonnenheide erkämpfte sich diesen Punkt, weil man nie aufsteckte. Und das ganze Team zog an einem Strang.

Nachwuchsspieler Guilien Löwen, der (wie alle eingesetzten Spieler) eine engagierte Leistung zeigte, hier bei einem Freistoß, wobei ihm der Ball aber über den Schlappen rutschte. Kurz vorher hatte Guilien ebenfalls mit einem Freistoß aus 25 Metern Torhüter Klapper zu einer Parade gezwungen. Außerdem kann man sich anhand dieses Fotos fragen: welches ist denn überhaupt das richtige Tor?

Rico schickt Torhüter Klapper in die linke Ecke, während er den Ball cool in die Mitte platziert. Darüber sehen wir Rico bei einem Freistoß, den er leider verzog. Oben weitere Szenen aus dem Spiel.

Fotos Dieter Büsching