Abschiedsveranstaltung von drei Altliga-Fußballern: Thomas Rehling, Uli Griepenstroh und Stefan Schwier sagen „Tschüss“.

Vor ungefähr 40 Jahren hätte man sich nicht vorstellen können, dass Eintrachtler und TuSporaner, also Spieler aus Tonnenheide und aus Rahden, mal gemeinsam in einer Mannschaft stehen würden.

Das hat sich glücklicherweise geändert. Die Jugendteams beider Vereine haben bereits seit längerem Spielgemeinschaften gebildet.

Aber auch im Altliga-Lager hat sich seit einigen Jahren was getan: man hat festgestellt, dass man zusammen doch stärker ist als allein. Das führte zur Bildung der Altliga-Spielgemeinschaften. Die Ü60-Mannschaft SG Rahden-Tonnenheide wurde bei den Hallenkreismeisterschaften 2022/2023 Kreismeister und vertrat die Farben des Fußballkreises Lübbecke bei den Westfälischen Meisterschaften in Kaiserau.

Zu dieser Truppe gehörte auch Thomas „Tom“ Rehling vom TuSpo. Er erklärte nach Abschluss der letzten Hallenserie, dass er mit dem Fußball aufhören wolle. Um mit dem Team – und mit weiteren ehemaligen seiner Mitspieler – noch einmal zusammen zu feiern, lud er zu sich nach Hause ins „Heidehaus“ nach Lavelsloh ein.

Dort im großen Garten gab es einen rustikalen Grillimbiss mit den dazugehörigen Getränken. Anschließend wurde bei diversen Spielchen mit kleineren Bällen die Geschicklichkeit der Oldies auf die Probe gestellt. Wer von den drei aus Lavelsloh, Rahden und Tonnenheide gebildeten Teams am Ende die Nase vorn hatte, ließ sich im Nachhinein nicht mehr genau ermitteln…

Ein weiterer Sportkamerad, der zusammen mit Thomas eingeladen hatte, war Stefan Schwier. Er kam 2018 vom SC Viktoria Lavelsloh zur Eintracht und engagierte sich hier gleich im Vorstand der Altliga. Und Stefan spielte zum Schluss auch in der SG Rahden-Tonnenheide der Ü50 mit. Aufgrund beruflicher Veränderungen, gepaart mit leichten gesundheitlichen Problemen, wird auch Stefan nicht mehr Fußball spielen.

Was die Ü60 betrifft: Uli Griepenstroh hatte bereits auf der Abschlussfeier in Rüters Gasthaus seinen Abschied aus dem Team erklärt und dabei gleichzeitig seinen Ausstand gegeben.

Stefan und Thomas bekamen durch den Ü60-Betreuer Dirk Wickenkamp ein Trikot mit Mannschafts- und Namensaufdruck als Erinnerungs- und Abschiedsgeschenk. Dazu gab es natürlich den bei der Ü60 obligatorischen „Antritts-Trunk“, zwei Paletten mit Kümmerlingen, von der Truppe überreicht.

Die Kreismeistermannschaft 2023 mit stehend von links Uli Griepenstroh und als dritter von links Thomas Rehling.