Rückblick: Die erste Halbserie der Jugendmannschaften 16/17

Mit den ersten Sonnenstrahlen des diesjährigen Frühlingsbeginns nahm auch der Jugendspielbetrieb wieder seinen Lauf. Die Teams aus Tonnenheide starteten aus unterschiedlichen Ausgangspositionen in die Rückserie. An dieser Stelle soll die Hinrunde noch einmal beleuchtet werden.

 

A-Jugend

Die Schützlinge von Trainer Olaf Lehde schlossen die Hinrunde auf einem guten vierten Platz ab. Mit einem Torverhältnis von 18:5 bildete man dabei die stärkste Defensive der Liga und musste lediglich vier Verlustpunkte verschmerzen. Den ersten Dämpfer erhielt man gegen Hüllhorst-Tengern. Im Meisterschaftsspiel musste man sich unglücklich mit 0:1 geschlagen geben, nachdem man das Spiel über dominiert hatte und der Gegner mit seiner einzigen Torchance den Siegtreffer erzielen konnte. Im Verlauf der Partie war die JSG immer wieder am stark agierenden Tengeraner Torhüter gescheitert. Der zweite Ausrutscher geschah im Auswärtsspiel in Schnathorst. Auf dem Ascheplatz kam man in dichtem Nebel nicht über ein 1:1-Unentschieden nach 0:1 Rückstand hinaus.

Mit 16 Punkten im Gepäck hatte man nun am ersten Rückrundenspieltag die JSG Holzhausen-Börninghausen zu Gast. Im Hinspiel war man noch mit 3:0 nach der womöglich stärksten Saisonleistung als Sieger vom Platz gegangen. Mit Blick auf die gute Ausgangsposition wollte die A-Jugend nun gegen den direkten Konkurrenten die nächsten Punkte einfahren. Der Plan erhielt nach 15 gespielten Sekunden aber einen erheblichen Dämpfer. Auf schlechtem Geläuf spielte Jens Vullriede nach eigenem Anstoß einen Rückpass auf Torhüter Marcel Drechsler, der den Ball nicht kontrollieren konnte und zusehen musste, wie dieser ins eigene Tor rollte. Trotz dieses ärgerlichen Rückschlages zeigte die Mannschaft im Anschluss eine gute Reaktion und war von nun an spielbestimmend, die eindeutigen Torchancen blieben jedoch aus. So kam es, wie es kommen musste. Kurz nach dem Seitenwechsel schlugen die Gäste einen langen Ball in den Strafraum und eine Uneinigkeit zwischen Vullriede und Drechsler sah Adrian Dreyer profitieren und führte zum 0:2. Zu allem Überfluss verletzte sich der Tonnenheider Keeper auch noch in dieser Situation, konnte aber nach kurzer Behandlungspause weiter machen. Die Begegnung wurde in der Folge zunehmend hitziger und der noch junge Schiedsrichter Torben Sudeck musste mehrere Ermahnungen aussprechen sowie gelbe Karten zeigen. Sudeck gab gegen Spielende noch einmal drei Minuten Nachspielzeit, in der sich die Heimmannschaft noch einmal aufbäumte. Die Holzhauser wurden in dieser Phase zunehmend nervöser und schlugen lediglich noch hohe Bälle aus der eigenen Hälfte. Die logische Folge war der späte 1:2-Anschlusstreffer durch „Strafraumphantom“ Rico Wischmeyer, der aus der Linksverteidigerposition heraus bereits zu seinem sechsten Saisontreffer kam, verteilt über Einsätze in der ersten und zweiten Mannschaft. Unsere Jungs warfen in den letzten beiden Minuten noch einmal alles nach vorne und kamen in der 93. Minute zu einem Freistoß aus dem Halbfeld. Lukas Koobs Hereingabe wurde von Jens Vullriede knapp per Kopf verpasst, zwang aber den Holzhauser Torwart zu einer Faustabwehr, die Torsten Meier vor die Füße fiel. Der zog direkt per Volley ab, verfehlte das Gehäuse mit seinem Versuch aus kurzer Distanz jedoch um Zentimeter. Direkt danach war Schluss.

So steht unter dem Strich eine ärgerliche Niederlage und der Verlust des vierten Platzes an den Kontrahenten. Die couragierte Leistung macht jedoch Hoffnung für die kommenden Aufgaben, direkt am Mittwoch hat man mit dem BSC Blasheim den nächsten Titelanwärter vor der Brust.

 

B-Jugend

Die Jungs vom Trainerduo Heckert/Treichel schlossen die Hinserie auf einem guten zweiten Platz ab. Dem Tabellenführer aus Blasheim steht man lediglich zwei Niederlagen nach, die es im direkten Duell mit dem Ligaprimus und im Aufeinandertreffen mit Preußen Espelkamp II setzte. Besonders die Defensive erwies sich als sattelfest, zehn Gegentore bedeuten den zweitbesten Wert im Ligavergleich. Die Formkurve der Mannschaft zeigt ebenfalls nach oben. Die ersten beiden Rückrundenbegegnungen gegen Schnathorst und die JSG Mittwald/Fabbenstedt konnte man souverän mit 2:0 für sich entscheiden. Am Sonntag kam es dann zum erneuten Aufeinandertreffen mit Preußen II, wo die Jungs auf eine Revanche aus waren. Die gelang schließlich deutlich, 5:1 stand es am Ende für die JSG. In den verbleibenden Meisterschaftsspielen hofft man nun auf einen Ausrutscher der Blasheimer, zum direkten Duell kommt es am 20. Spieltag.

 

C-Jugend

Die von Alexander Boelk trainierte C-Jugend eilt von einem Erfolgserlebnis zum nächsten, die sich nicht nur auf den Ligaalltag beschränken. Dort steht man souverän an der Tabellenspitze. Nur einmal musste man Punkte abgeben, beim 1:1-Unentschieden gegen den Verfolger JSG Fabbenstedt/Isenstedt setzte es zudem das einzige (!) Gegentor im bisherigen Saisonverlauf, des Weiteren stehen 60 erzielte Treffer auf der Habenseite.

Am vergangenen Samstag musste man zusätzlich aufgrund des Sieges im Kreispokal in der zweiten Westfalenpokal-Runde gegen den Zweitplatzierten der Landesliga aus Neheim antreten. Der Underdog aus dem Nordkreis kam in der 50. Minute zur umjubelten und zugleich überraschenden 1:0-Führung durch Simon Kröger, der einen von Johannes Vortmeyer getretenen Eckball nach Abpraller in die Maschen drosch. Die Sensation lag bereits in der Luft, doch nur fünf Minuten später ließen die eigentlich überlegenen Gäste ihre Klasse aufblitzen und kamen durch Pasquale Neufeld zum Ausgleich. Neheim erspielte sich in der Folge weitere passable Torchancen, doch die Schüsse gingen reihenweise links und rechts am Gehäuse von JSG-Torwart Bennet Lömker vorbei. So retteten sich unsere Jungs in die Verlängerung, in der es aufgrund eines Platzverweises für Tonnenheides Jan Wittenberg noch einmal spannend wurde. Durch eine starke kämpferische Leistung schafften es die Lokalmatadoren bis ins Elfmeterschießen. Während unsere Schützen allesamt sicher verwandelten, versagten auf der gegnerischen Seite die Nerven. Neheim schoss einen seiner Strafstöße an das Quergebälk, den anderen Versuch konnte Keeper Lömker parieren und wurde im Anschluss als Held des Tages unter einer Jubeltraube begraben.

Im nun anstehenden Achtelfinale spielen unsere Jungs am 08.04.2017 gegen die U-15 des VfL Bochum! Anstoß ist um 15:00 Uhr am Frotheimer Sportplatz. Die Spieler würden sich um tatkräftige Unterstützung an der Seitenlinie freuen.

 

B-Juniorinnen

Die B-Juniorinnen spielen bislang eine Saison nach Maß. In der Hinrundentabelle schlossen die Mädchen von Trainer Dirk Baganz die Serie auf dem ersten Tabellenrang ab, jedoch mit zwei Spielen mehr als Verfolger BSC Blasheim, die zwei Punkteteilungen weniger haben. Mit 33 erzielten Toren bis dato stellt die JSG die zweitstärkste Offensive der Liga. Für mehr als ein Drittel der Tore zeigte sich Jantje Kreutner verantwortlich, die mit zwölf Treffern auf Platz zwei der Torjägerliste rangiert.

In der letzten Partie im prestigeträchtigen Duell mit Union Varl zeigte sich Kreutner erneut in Topform und erzielte alle drei Treffer beim 3:1-Erfolg im Derby. Das direkte Duell mit Blasheim steht am 15. Spieltag bevor, mit einem Sieg in diesem Spitzenspiel könnten die Mädchen das Titelrennen noch einmal spannend machen.

 

C-Juniorinnen

Aufgrund der geringen Ligastärke von lediglich fünf Mannschaften entschied sich die Staffelleitung nach Abschluss der Rückrunde, die Tabelle noch einmal zurückzusetzen und erneut alle Teams zwei Mal gegeneinander antreten zu lassen. Die abgelaufene Hinserie beendeten die Mädchen vom Trainerteam Ewald/Loheide/Wiegmann mit sechs Punkten auf einem letztendlich enttäuschenden letzten Platz. Nach einer sehr kurzen Vorbereitung setzte es in den ersten Spielen die entsprechenden Niederlagen, im Verlauf konnte das Team jedoch immer besser zusammenfinden und erzielte Erfolgserlebnisse, wie in etwa eine knappe 1:2-Niederlage gegen den Meister TuS Gehlenbeck, bei der man sogar mit 1:0 in Führung gegangen war.

Mit Beginn der zweiten Saisonhälfte bekam man nun also die Chance auf einen Neuanfang. Das erste Spiel gegen Gehlenbeck verlief jedoch bereits äußerst enttäuschend. Ohne Auswechselspieler musste man sich verdient mit 0:5 geschlagen geben, da der Gegner unter anderem nicht dem Wunsch der Spielverlegung nachkommen wollte. Im anschließenden zweiten Spiel am vergangenen Samstag gegen Weser/Leteln konnte das Trainerteam glücklicherweise aber erneut aus dem Vollen schöpfen. Die Folge waren ein guter Start in die Partie, der mit der frühen Führung belohnt wurde. Nele Bergsieker gelang es dabei, sich an der Grundlinie durchzusetzen und das Auge für die freistehende Mara Kottenbrink zu haben, die aus dem Rückraum zur verdienten Führung traf. Nur fünf Minuten später revanchierte sich Kottenbrink für die Vorlage und legte Bergsieker das 2:0 auf. Zu diesem Zeitpunkt sah es sogar danach aus, als könnte man den ersten Kantersieg der Saison einfahren. Ein Bruch in der Partie machte uns jedoch einen Strich durch die Rechnung. Die deutlichen Torchancen blieben trotz Überlegenheit im Ballbesitz aus und so wurde Letelns Stürmerin bei einem Konter auf die Reise geschickt, die unserer Torhüterin Chantal Sudmann im Nachschuss keine Abwehrchance ließ.

Nach dem Seitenwechsel dasselbe Bild: Tonnenheide bestimmte das Spiel, Leteln versuchte immer wieder durch lang geschlagene Bälle in unsere Hälfte zum Torerfolg zu kommen. Zwölf Minuten vor Spielende kam die Heimmannschaft damit durch und erzielte das 2:2. Unsere Mädels versuchten in der Folge noch einmal alles, um die drei Punkte doch noch mit nach Hause zu nehmen, scheiterten aber bis zum Schluss mit ihren Abschlüssen. So steht unter dem Strich eine bittere Punkteteilung, in den nächsten Wochen wird die Mannschaft aber alles daran setzen, weitere Erfolgserlebnisse bejubeln zu können.